Hurra, ein Konflikt! – Chancen zur Weiterentwicklung durch konstruktive Gesprächsführung

Vortrag zum Thema “Hurra, ein Konflikt!” am 17. März 2016 in Nürnberg

Ich freue mich über die Einladung des Inner Wheel Clubs Nürnberg Sibylla Merian und die Möglichkeit, im Rahmen eines Mitgliederabends am 17. März 2016 zum Thema “Hurra, ein Konflikt! Chancen zur Weiterentwicklung durch konstruktive Gesprächsführung” sprechen und meine Erfahrungen aus meiner beruflichen Praxis als Mediatorin einbringen zu dürfen.

Der Vortrag erläutert, wie zwischenmenschliche Konflikte entstehen, welche psychologischen Faktoren hierfür eine Rolle spielen und den weiteren Verlauf einer Konfliktsituation beeinflussen bzw. eine Eskalation begünstigen. Es wird aufgezeigt, wie es gelingt, Konflikte nicht länger hinzunehmen, sondern mutig und beherzt anzusprechen, um möglichst frühzeitig einer zunehmenden Eskalation gezielt entgegenzuwirken und die mit Konflikten üblicherweise einhergehenden belastenden Begleiterscheinungen zu vermeiden.

In meinem Vortrag gehe ich auch darauf ein, dass es für ein gelingendes zwischenmenschliches Miteinander wichtig und hilfreich ist, Konflikte nicht länger einseitig negativ zu betrachten. Wem es gelingt, einen positiven Zugang zu Konflikten zu gewinnen, eröffnet sich die Möglichkeit, zum einen sich selbst, die eigenen Motive und inneren Hemmschwellen besser kennen zu lernen und eigene Stolpersteine zu überwinden. Zum anderen besteht die Möglichkeit, auch den Konfliktpartner besser kennen zu lernen und durch einen Perspektivenwechsel, seinen Blickwinkel auf die strittige Angelegenheit einzunehmen und so seine wahren Beweggründe und Interessen zu verstehen. Auf diese Weise kann die Basis für Lösungen entstehen, die den beiderseitigen Interessen weitgehend entsprechen und dadurch die Streitigkeit nachhaltig aus der Welt schaffen. Durch den offenen und intensiven Austausch der Beteiligten stehen die Chancen gut, Beziehungen zu erhalten, vielleicht sogar zu intensivieren und die sonst nicht seltene Funkstille zu vermeiden. Die Beteiligten schaffen sich dadurch selbst die Basis, auch in Zukunft fruchtbar und zufriedenstellend zusammenzuwirken.

Der Vortrag beleuchtet des weiteren die Grundlagen einer konstruktiven Gesprächskultur und zeigt auf, mit Hilfe welcher Techniken und Vorgehensweisen es im Alltag möglich ist, ein Konfliktgespräch gezielt vorzubereiten und konstruktiv durchzuführen. Der Vortrag geht auch auf das Thema Teamkonflikte ein und zeigt auf, in welchen Schritten Konflikte im Team wirkungsvoll bearbeitet und der Prozess der Konfliktlösung durch Moderation und Visualisierung gezielt unterstützt werden kann.

Abschließend werden die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, die gehörten theoretischen Grundlagen zum Thema Konflikte und konstruktive Konfliktklärung in die Praxis umzusetzen und in kleinen Rollenspielen Konfliktfälle aus der Praxis zu bearbeiten und durch konstruktive Gesprächsführung zu einer einvernehmliche, allseits akzeptablen Lösung zu führen.

Ich freue mich auf den Vortrag und einen interessanten Abend im Kreis der Mitglieder des Inner Wheel Clubs Nürnberg.