Aufgaben eines Mediators

Was sind die Aufgaben eines Mediators und wie er helfen kann, Konflikte zu klären und aus der Welt zu schaffen

In einer Mediation ist es die Aufgabe des Mediators, die beteiligten Personen zu unterstützen, für ihren Konflikt eine einvernehmliche Lösung zu finden.  Der Mediator ebnet den Weg zur Konfliktlösung, indem er in strukturierten Schritten den Parteien hilft, das Problem zu erkennen, Interessen wahrzunehmen und Hürden aus dem Weg zu räumen sowie Lösungsalternativen zu finden und diese in eine gemeinsame Lösung einfließen zu lassen. Als neutraler Dritter arbeitet der Mediator unabhängig und allparteilich. Der Mediator unterstützt jede beteiligte Konfliktpartei gleichermaßen ihre Interessen zu formulieren und in den Konfliktlösungsprozess der Mediation einzubringen.

Auch in scheinbar festgefahrenen Situationen, in denen die Fronten verhärtet und die Kommunikation schwierig oder gar abgebrochen ist, kann der Mediator wertvolle Dienste leisten, um Barrieren zu überwinden und Brücken zu bauen. Er fördert und steuert den gemeinsamen Kommunikationsprozess und gleicht Machtgefälle aus. Der Weg für ein konstruktives und respektvolles Miteinander wird so ermöglicht.

Selbst in Fällen, in denen die beteiligten Parteien nicht zu einem gemeinsamen Gespräch bereit sind, kann der Mediator zu einer Entspannung der Situation beitragen und den Weg für eine Lösung des Konflikts öffnen. Mit Hilfe einer Shuttle-Mediation spricht der Mediator zunächst mit jeder Partei einzeln. Dabei  werden Probleme und Themen konkretisiert sowie Interessen und Vorstellungen hinsichtlich möglicher Lösungsalternativen individuell herausgearbeitet. Nicht selten entsteht dadurch eine Basis, die es den Beteiligten ermöglicht, wieder aufeinander zu zu gehen und ein gemeinsames Gespräch aufzunehmen und dadurch den Konfliktlösungsprozess zu einem für alle Parteien zufriedenstellenden, guten Abschluss zu führen.

Als Mediatorin nehme ich eine allparteiliche, neutrale Rolle ein. Ich fördere und steuere den Kommunikationsprozess, balanciere Machtgefälle aufgrund unterschiedlicher Positionen und unterstütze Fair Play auf allen Seiten. Ich sichere Vertraulichkeit zu und helfe allen Beteiligten, ihre Interessen, Anliegen und Bedürfnisse zu formulieren und treffend in die Lösung einzubringen. Als Mediatorin ist es nicht meine Aufgabe, für die Beteiligten zu entscheiden, wie ihr Konflikt gelöst werden soll. Das Erarbeiten einer interessensgerechten und passenden Lösung, das ist die gemeinsame und verantwortungsvolle Aufgabe der Beteiligten. Meine Aufgabe als Mediatorin besteht darin, sie auf diesem eigenverantwortlichen Weg mit bestem Wissen und Können zu begleiten und sie mit Hilfe eines strukturierten Mediationsprozesses allparteilich zu unterstützen. Auf diese Weise werden die Voraussetzungen geschaffen für eine passgenaue Lösung, die von allen Beteiligten höchste Akzeptanz erfährt und nachhaltig wirkt.