Sensibilisierungsvortrag bei Thalia: Drogen und Substanzmissbrauch – Der Druck steigt! Wie gehen wir damit im Unternehmen um?

Gemeinsam mit meinem Kooperationspartner, Franz Horst Wimmer, Autor des Buches “Drogen- und Substanzmissbrauch in Unternehmen”, möchten wir Sie am 20. September um 18.30 Uhr zu einem Sensibilisierungsvortrag bei Thalia in das Buchhaus Campe in der Karolinenstraße in Nürnberg einladen. 

Abhängigkeit, Sucht, Arbeitsausfälle und Fehlzeiten, Qualitätsmängel, Regressforderungen und vieles mehr. Drogen- und Substanzmissbrauch am Arbeitsplatz bergen enorme Risiken und Gefahren nicht nur für den betroffenen Mitarbeiter und sein Umfeld, sondern auch für das Unternehmen und die zuständigen Führungskräfte!

In der Atmosphäre der Kulturlounge möchten wir Ihnen aufzeigen, welche Probleme und Gefahren für Sie als Inhaber eines Unternehmens oder als zuständige Führungskraft entstehen können, wenn Sie Mitarbeiter haben, die unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder anderen beeinträchtigenden Substanzen ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Die Dunkelziffer suchtkranker oder abhängiger Mitarbeiter in deutschen Unternehmen ist enorm, da es den Betroffenen für einige Zeit noch gelingt, ihre gewohnte Tätigkeit unerkannt zu verrichten.

Unser Anliegen ist es, mit Ihnen Erfahrungen aus der täglichen Praxis auszutauschen, Sie für dieses Thema zu sensibilisieren und aufmerksam zu machen. Wir möchten Ihnen aufzeigen, welche geeigneten Maßnahmen einer zuständigen Führungskraft oder der Unternehmensleitung zur Verfügung stehen, um im akuten Fall oder präventiv in geeigneter und wirksamer Weise handeln zu können, um dadurch sowohl dem betroffenen Mitarbeiter zu helfen als auch Vermögensschäden oder haftungs- und strafrechtliche Folgen für das Unternehmen und den Vorgesetzten abzuwenden.

Über Ihr Interesse an diesem hochaktuellen Thema und Ihr zahlreiches Kommen würden wir uns sehr freuen!

Beate Reinhart und Franz Horst Wimmer!